ÜBER MICH

Neugierde, Faktentreue und Beharrlichkeit zahlen sich aus – so mein Fazit nach über 23 Jahren Beratungstätigkeit. Bis 2012 begleitete ich vor allem Unternehmen aus der Finanzindustrie, primär hiesige Banken und Versicherungen, Behörden des Bundes und der Kantone sowie bau- und immobilienaffine Unternehmen. Diese facettenreiche Erfahrung erlaubt es mir, mich rasch und fundiert in die Gedankenwelten meiner Kunden hineinzuversetzen.

Des Weiteren verfüge ich (Jahrgang 1966) über langjährige Erfahrung als Unternehmer und in der strategischen Unternehmensführung. Von 1996 bis Mitte 2015 arbeitete ich bei der Wüest Partner AG in Zürich. Ab 1999 bis Anfang 2012 war ich auch Mitinhaber dieses Unternehmens. Insbesondere als Präsident des Verwaltungsrates verantwortete ich in dieser Funktion von 2006 bis 2012 die strategische Ausrichtung massgeblich mit. Ab 2012 beschränkte sich mein Engagement auf ein Teilzeitpensum. Parallel verfolgte ich ein selbst finanziertes rechts-historisch ausgerichtetes Forschungsprojekt zum Schweizer Mietrecht. Diese Untersuchung endete im Februar 2016 mit einer Buchpublikation. Schliesslich runden Vortrags- und Vorlesungstätigkeiten runden die beruflichen Aktivitäten ab.

Mein Studium der allgemeinen Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Umwelt- und Regionalökonomie sowie mit dem Wahlpflichtfach in Wirtschaftsethik schloss ich im Herbst 1992 an der Universität St. Gallen (HSG) ab. In meiner ebenfalls an der HSG verfassten volkswirtschaftlichen Doktorarbeit untersuchte ich auf empirischer Basis das Innovations-verhalten von Dienstleistungsunternehmen im Grossraum von London und Zürich. 1994 verbrachte ich dazu einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Reading (UK) bei Paul Cheshire. Die Promotion erfolgte im Frühling 1996. Im Februar 2016 promovierte ich – ebenfalls an der Universität St. Gallen – zum Doktor der Rechtswissenschaften. Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Kommunikation sowie Seminare zur VR-Tätigkeit ergänzen mein bisheriges formales Bildungsportfolio.